Donnerstag, 13. November 2014

Vogelkunde | Grünspecht

Grünspecht

Picus viridis  - Spechte | ganzjährig

Der laute, volltönend lachende Reviergesang des Grünspechts bleibt im Verlauf der Strophe auf gleicher Tonhöhe. Für die Brut und Jungenaufzucht übernimmt der Grünspecht eine bereits vorhandene Höhle oder er zimmert sich seine eigene in morsches Laubholz.

Merkmale: 30-36 cm. Größer als Grauspecht und mit schwarzer Maske; Färbung insgesamt grüner; roter Scheitel. Schwarzer Bartstreif bei Männchen auch innen rot. Ruft im Flug "kjückjückjück".

Vorkommen: Weniger streng an Wald gebunden als Grauspecht; meist in offenen Lebensräumen und in stark aufgelockerten Wäldern, vorwiegend alter Laubwald; auch in Obstgärten und Parks.

Beobachtungstipp: Der Grünspecht hält sich oft am Boden auf. Bei einer Störung fliegt er weit weg. -Quelle: KosmosNaturführer-




Das Wetter lud eigentlich gar nicht zum Spazierengehen ein, geschweige denn gab es anständiges Licht zum fotografieren. Aber wie ich nun mal bin, nehme ich meine Kamera zu 99% immer mit wenn es mich nach draußen zieht. Nach ca. einer viertel Stunde im kalten, feuchten Herbstwetter sah ich im Augenwinkel den Grünspecht auf einem frei einsehbaren Ast. Ich also die Kamera im Anschlag und einfach mal los geknipst. Erst Zuhause habe ich die Aufnahmen gesehen und was soll ich sagen, seht einfach selbst.........















Nach dieser Fotosession und meiner Versuche näher heran zukommen, war es dem Specht zu bunt und flog davon.............









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen