Kormoran
Phalacrocorax carbo - Kormorane | ganzjährig
Zur Fischjagd tauchen Kormorane meist mit einem kleinen Sprung aus der normalen Schwimmhaltung weg. Unter Wasser bewegen sie sich mit kräftigen Ruderbewegungen der Füße vorwärts (Fußtaucher). Häufig sieht man sie in aufrechter Haltung mit ganz oder halb ausgebreiteten Flügeln auf Pfählen oder kleinen Inseln stehen.
Merkmale:
77-94cm. Großer, schwarzer Wasservogel mit langem Hals. Im Prachtkleid weißer Schenkelfleck. Liebt beim Schwimmen tief im Wasser, Schnabel schräg aufwärts gerichtet. Erinnert im Flug stark an Gänse, jedoch längerer Schwanz und häufig kurze Gleitphasen.
Vorkommen:
Brütet an der Felsküste (Unterart carbo) oder auf Bäumen im Binnenland (Unterart sinensis). Im Winterhalbjahr auf vielen Seen und größeren Flüssen Mitteleuropas zu beobachten.
Quelle: - KosmosNaturführer -
Diese Kormorane habe ich bei Bingen am Rhein beobachtet. Dabei haben sie mir gleich gezeigt, wie sie fischen. Sie zu fotografieren war gar nicht so einfach, da sie sehr schnell ab- und an einer ganz anderen Stelle wieder auftauchen. Aufgrund des Kulturufers in Bingen war es mir möglich, sehr nah am Wasser gehen und fotografieren zu können.....
zu meinen weiteren Beobachtungen der Kormorane bald mehr..................
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen