Mittwoch, 13. August 2014

Vogelkunde - Buntspecht

Buntspecht
Dendrocopos major - Spechte | ganzjährig

Was für ein Erlebnis. Ich war in unserer Nähe im Wald unterwegs, wollte mal wieder ein wenig abschalten und meine innere Ruhe finden. Es grünte um mich herum und es zwitscherte. Alles war so einstimmig, das Surren der Insekten, das Gezwitscher der Vögel, einfach nur schön. Dann ein Klopfen, dann wieder nichts............ich lief weiter in den Wald hinein...... immer den Kopf im Genick, denn von irgendwo kam das Klopfen immer wieder. Langsam bekam ich leichte Genickstarre................aber es hat sich gelohnt...........................seht selbst........



Für die Bearbeitung von Tannenzapfen erweitert der Buntspecht mit kräftigen Schnabelhieben natürliche Spalten in Bäumen und passt den Zapfen dort ein ("Spechtschmiede"). Sein Trommelwirbel ist relativ kurz (0,5-0,7 Sekunden), die Frequenz seiner Schlagfolge ist aber sehr hoch. Sie nimmt zum Ende hin noch zu und endet ziemlich abrupt.

Merkmale: 23 -26 cm. Der weitaus häufigste Specht Europas mit großen, weißen Schulterflecken, ungemusterten Flanken und kräftig roten Unterschwanzdecken. Männchen mit rotem Fleck am Hinterkopf. Bei Jungvögeln gesamter Scheitel rot. Ruft häufig hart "kick", bei Erregung gereiht.

Vorkommen: In fast allen Waldtypen, gerne in naturnahen Eichen-Hainbuchenwäldern, aber auch in Parks und in Gärten mit Bäumen.
-Quelle: KosmosNaturführer-






Ihn zwischen dem ganzen Laub zu entdecken war meine bisherige größte Herausforderung. Die Belohnung ein Bild gemacht zu haben ist für mich sensationell...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen