Montag, 4. August 2014

Vogelkunde - Amsel

Amsel
Turdus merula - Drosseln | ganzjährig



Amseln packen  einen Regenwurm mit dem Schnabel, stemmen sich mit beiden Beinen gegen den Boden und ziehen ihn ruckweise aus der Erde. Die Männchen singen auf Baumwipfeln oder Antennen. Die meisten der oft sehr unterschiedlichen Strophen bestehen aus melodisch flötenden und orgelnden Lautfolgen, die häufig mit einem gepressten Zwitschern enden.

Merkmale: 23,5 - 29cm. Männchen mit einheitlich schwarzem Gefieder, Schnabel und Liedring gelb. Weibchen überweigend dunkelbraun mit hellerer Kehle und schwach gefleckter Brust. Ruft häufig schnelle "tix-tix-tix" oder "duk-duk-duk" Folgen.

Vorkommen: Sehr häufig in verschiedenen Wäldern, in Heckenlandschaften, Feldgehölzen und Buschland besonders aber in Parks und Gärten, selbst mitten in der Großstadt.

-Quelle: KosmosNaturführer-





Diesen kleinen Schelm habe ich nach einem dollen Regenguss beobachten können. Dementsprechend wuschig sieht er auf manchen Bildern auch aus :o) Auf dem Dach hat er sich dann ein wenig aufgeplustert damit er sich seine Federn in der darauffolgenden Sonne trocknen konnte.

Ich wünsche Euch einen guten Start in den heutigen Tag, Letho

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen